Monday 5 December 2016

Mehr Aktionen im Liveticker von GU LEGENDS

Vor kurzem haben wir euch gefragt, was ihr euch für das Winterupdate Teil 2 wünscht. Wir wollen euch vorstellen, was wir uns darunter vorstellen.

Aber Achtung: Es könnte auch ein Frühlingsupdate warden J


Vielfach wurde der Wunsch geäußert, mehr Einflussmöglichkeiten auf die Spiele in goalunited zu haben. Bisher kann in eine laufende Partie nur in der Halbzeit mit einer Actionkarte eingegriffen werden.

Speziell die Möglichkeit Spieler auszuwechseln wurde immer wieder angefragt – ein naheliegender Wunsch. Wer etwas darüber nachdenkt, merkt schnell, dass mit einer Auswechslung auch die Aufstellung angepasst werden müsste. Und dann passt plötzlich auch die Taktik nicht mehr…

Um also Auswechslungen sinnvoll zu realisieren, benötigen wir im Endeffekt die Möglichkeit, fast die komplette Aufstellung  zu bestimmten Zeitpunkten umzuwerfen und neue Anweisungen zu geben.

Daraus ergeben sich zwei Themen als Hauptproblemstellungen:
  • Die Möglichkeit nachvollziehbar und intuitiv während des Spiels einzugreifen, muss in den Liveticker eingebaut werden, sodass Veteranen und neue Manager frustfrei diese neuen und mächtigen Optionen nutzen können. Ebenso soll später im Spielbericht nachvollziehbar sein, wer was zu welcher Zeit gemacht hat, nur dann kann jeder Manager sein Handeln analysieren und für das nächste Match anpassen.
  • Unserer recht komplexen Matchengine muss mit vertretbarem Aufwand beigebracht werden, mit geänderten Aufstellungen und Taktiken umzugehen. 

Folgendes hat sich dabei als realisierbar herausgestellt:
  • Es soll möglich sein, alle 15 Minuten (also zu Min. 15, 30, 45,...) Anweisungen vorzuplanen
  • Dabei können verschiedene Dinge kombiniert werden:
    • Aufstellung der Feldspieler anpassen
    • Bis zu 3 Auswechslungen
    • Taktik ändern
    • Actionkarten legen
  • Vor dem Matchstart kann wie gewohnt in der Aufstellung eine Actionkarte gelegt werden, diese wirkt dann allerdings von der 1. Minute des Matches an und nicht mehr als „Halbzeitanweisung“.
  • Alle 15 Minuten können bis zu drei Karten gelegt werden. Dabei schließen sich bestimmte Kombinationen aus, auch gibt es Beschränkungen, wie oft bestimmte Karten gelegt werden können.
  • Die Bank wird um zwei weitere Plätze erweitert. Spieler auf diesen Plätzen werden nicht automatisch eingewechselt.


Die roten Markierungen zeigen mögliche Eingriffspunkte an.

In dem Spielanweisungen-Tab kannst du die Formation ändern oder Spieler auswechseln. Taktik und Einsatz können mit Hilfe von Karten verändert werden.

Auswechslungen können dreimal pro Spiel vorgenommen werden. Verletzt sich ein Spieler wird er automatisch wie bisher ausgewechselt. Hat man manuell zuvor schon alle Auswechslungen getätigt, kann dann natürlich nicht mehr gewechselt werden. Die zweite und dritte Auswechslung muss mit einer neuen Wechsel-Karte (common) aktiviert werden.

Taktiken können durch Legen einer Taktik-Karte geändert werden. Dabei werden die bereits vorhandenen Taktik-Trainingskarten zu Hybridkarten erweitert, die zusätzlich im Liveticker eingesetzt werden können.

Mit Actionkarten kann zum einen der Einsatz hoch- oder runtergesetzt werden, zum anderen die bekannten Sonderaktionen ausgelöst werden. Die Sonderaktionskarten (Freistöße, Angriff, etc) können dabei nur je einmal pro Match gelegt werden und entfalten ihre Wirkung, wie bisher über die folgenden 45 Spielminuten verteilt. Einsatz ändernde Karten (z.B. Schonen) dagegen können mehrmals gelegt werden.


Der erweiterte Spielbericht zeigt dir die Auswirkungen jede deiner Aktionen.

Dies ist unser bisheriger Plan, doch es ist auch euer Spiel, deshalb interessiert uns natürlich eure Meinung zu diesen doch recht tiefgreifenden Änderungen. Besonders ein Aspekt sollte wohlüberlegt sein: Durch die nun vielfältigeren Einfluss- und Reaktionsmöglichkeiten haben Manager, die den Ticker aktiv verfolgen können, einen im Vergleich zum bisherigen System deutlicheren Vorteil gegenüber denen, die dies zeitlich (oft) nicht können.

Offen ist dabei noch, für welche Spieltypen wir diese Neuerungen (zunächst) zulassen, oder ob es eine Möglichkeit für die Manager geben soll, für einzelne Spiele die Auswechslungen auszuschalten.

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